Mühletag 2007

Impressionen vom Mühletag 2007 in Bassersdorf

Aus dem Blätterwald (Presseartikel)

(Zürcher Unterländer)

Eindrückliches Handwerk

Bassersdorf. - Der Publikumsandrang in der Sagi Wisental anlässlich des Schweizerischen Mühletages letzten Sammstag war gross. Der Mühletag wird seit 2000 vom Verein der Schweizer Mühlefreunde organisiert und soll den Besuchern das alte Handwerk näher zu bringen. Beteiligt haben sich schweizweit über 100 Mühlen, darunter aus dem Unterland neben der Sagi Wisental auch die Haumühle im Embrach.

«Unter Mühle verstehen wir alles, was mit Wasser und einem Wasserrad angetrieben wird», erklärte Hans Herrmann. Er ist Obmann der 14 Säger, die die Sagi Wisental betreuen. Stolz führte er den Besuchern das Wasserrad der Sagi vor, welches mit seinem Durchmesser von über fünf Meter das Publikum beeindruckte. Gekommen waren neben zahlreichen Familien auch echte Insider, die sich für die technischen Details der Anlage interessierten. Das Wasserrad wird vom Wasser aus dem Birchwiler-Bach angetrieben, das in einem Weiher oberhalb der Sagi gesammelt wird. Durch ein ausgeklügeltes Kanalsystem gelangt es zum Wasserrad, welches eine Kreissäge und einen Gatter für das Zersägen der Baumstämme antreibt. Dabei muss die vom Wasserrad generierte Kraft erst von einem Getriebe und verschiedenen Transmissionen genannt, auf das Sägeblatt übertragen werden. Unterhalten wird die Sagi Wisental von der 1975 gegründeten Gesellschaft Pro Sagi, welche die Anlage restaurierte und zu einemkulturellen Anziehungspunkt machte.

«Wir führen keine Kundenaufträge aus», erklärte Herrmann. Die Sagi ist in erster Linie ein Museum. Jeden ersten Samstag im Monat finden öffentliche Vorführungen statt, daneben gibt es viele Spezialanlässe. Begeistert zeigte sich Erwin Stutz aus Embrach, der die Haumüli an seinem Wohnort bereits kennt und nun nach Bassersdorf gekommen war: «Das Fantastische ist, dass man die Technik von damals sieht, das beeindruckt mich sehr.» (ame)