HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE

               KULTUR-NETZ Bassersdorf

UM SICHER ZU GEHEN, DASS DIE SEITEN AKTUALIESIERT SIND: TASTE "F5" DRÜCKEN

Für schnelles Suchen von Themen und Seiten: Benützen Sie das Inhaltsverzeichnis (oben rechts, unter dem Bildbanner).

Die Homepage wurde überführt. Dabei gingen einige Formatierungen verloren. Obwohl ich bemüht bin solche Fehler ständig zu beheben, werde ich sicher den einen oder anderen Formatierungsfehler übersehen. Sollten Sie Formatierungsfehler festellen, bitte ich Sie die mit dem Kontaktformular zu melden.

Besten Dank.

nächste Veranstaltungen 2024

April

06. / 10:00-12:00 Uhr öffentliche Vorführungen der Sagi und Schmitte

15. / ab 17:00 Uhr Sächsilüüte in Bassersdorf auf der Wiese beim alten Primarschulhaus

Der Verein KULTUR-NETZ Bassersdorf hat sich aufgelöst

Die Gemeinde Bassersdorf entledigt sich per 2023 seiner Kulturgüter und damit von einem Teil ihrer Geschichte. Durch den Gemeinderatsbeschluss von Ende November 2022 wurde deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Ortsgeschichte und deren Kulturgüter weder für die Behörde noch für die Kulturkommission von grossem Interesse sind.

Der Verein KULTUR-NETZ Bassersdorf bedauerte diesen Gemeinderatsbeschluss, trotzdem wurde er vollumfänglich akzeptiert und der Verein war gar bei der Veräusserung und Weitergabe von Kulturgüter behilflich.

Damit war klar, dass auch das Informationszentrum des Vereins, das im Zuge der Kreissanierung abgebrochen werden musste, nicht wieder aufgebaut wird. Das Informationszentrum, welches wir den Vereinen gratis zur Verfügung stellten, damit sie auf ihre Anlässe hinweisen und Werbung betreiben konnten, gehört somit der jüngeren Dorfgeschichte an.

Im Zuge dieses Gemeinderatsbeschlusses von Ende November 2022 beschloss der Verein KULTUR-NETZ Bassersdorf am 2. Juni 2023 die Auflösung. Die Homepage www.kultur-netz.ch wird vorerst noch weitergeführen und aktualisieren. Aber für wie lange, bleibt offen.

Ich, als Präsident, bedanke mich bei allen Vorstandsmitglieder des Vereins Kultur-Netz Bassersdorf für ihren Einsatz und Kameradschaft während all den Jahren des Schaffens und der Mühe. Wir wollten das Erbe vom Ehrenbürger Ernst Morf weiterführen und das Kulturgut für die nächsten Generationen bewahren sowie der Bevölkerung die Dorfgeschichte näherbringen und in Erinnerung zu rufen. Aber der Zeitgeist entschied anders. Es war trotz allem eine erspriessliche Zusammenarbeit und eine schöne Zeit. GANZ HERZLICHEN DANK.

Homepage-Aktualisierungen

letzte Aktualisierung: 22.03.2024

Durch die Auslösung des Verein KULTUR NETZ Bassersdorf wurde die Homepage neu organisiert. Das Register Themen wurde aufgelöst sowie die Register Dokumente und Link in einem Register zusammengefasst. So können nun die drei Statistik Sektoren 1. Land- und Forstwirtschaft, 2. Gewerbe und 3. Dienstleistungen direkt angeklickt werden. Für schnelles Suchen von Themen und Seiten empfiehlt es sich das Inhaltsverzeichnis (oben rechts, unter dem Bildbanner) zu öffnen.

Die Geschichtspfade von Bassersdorf und Baltenswil sowie der Brunnen-Rundgang wurden überarbeitet und können im Banner unter Dorfrundgänge direkt  abgerufen werden. Die Rundgänge sollten in 2,5 bis 3 Stunden machbar sein. Achtung: Die Wegweiser in Bassersdorf weisen Abweichungen zu diesen Geschichtspfaden auf. Die Dorfführung 2023 sind im Archiv / Geschichte aufgeschaltet.

Die Gemeinde Bassersdorf hat mir erlaubt, die Publikation zu den Bestattungsorten in Bassersdorf aufgeschaltet.

E-mail-Adressen auf der Homepage

Aus Datenschutzgründen wird das @ automatisch vom System als (at) generiert, damit keine Spamroboter die Seite absuchen und die E-mail-Adresse in Spamdatenbanken eintragen können.

Beim Anklicken der E-mail-Adresse funktioniert die E-mail-Funktion einwandfrei.